Du bist auf der Suche nach einem etwas anderem Pancake Rezept? Oder du suchst eine gesunde Pancake Variante? Dann unbedingt weiterlesen!

Bei Pancakes denken viele zuerst an süße kleine Pfannkuchen – ganz klassisch aus Weizenmehl mit ungesundem Sirup oder Zucker. Doch nährstoffmäßig glänzt diese Kalorienbombe nicht gerade. Dann doch lieber Pancakes mit kraftvollen, nussigen Haferflocken und kalziumreichen Bananen. Ist auch süß aber gibt mehr Kraft für den Tag.

  • Perfekt für ein gesundes, kraftvolles Frühstück
  • Als gesunder Snack Zwischendurch
  • Als Hauptmahlzeit

Und perfekt um braune Bananen zu verwerten!

Ich nutze für meine Haferflocken-Bananen Pancakes immer die etwas brauneren Bananen. Die esse ich nicht mehr so gerne und sie würden sonst im Müll landen. Dafür sind sie aber viel zu schade!

Pro Kopf schmeißen wir pro Jahr 55 kg Lebensmittel weg! Der größte Anteil davon ist Obst und Gemüse.

Statista – René Bocksch

Man wird also schon fast gezwungen Pancakes zu essen? Damit kann ich locker leben…

Haferflocken-Bananen Pancakes

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Portionen
Kernige, nussige und gesunde Pancakes.

Zutaten

  • 3 Bananen
  • 3 Eier
  • 150 ml Hafermilch oder Milch
  • 220 g Haferflocken
  • 30 g Leinsamen geschrotet
  • 3 TL Backpulver

Anleitungen 

  • Die Bananen schälen und mit einer Gabel in einer Schüssel zerquetschen
  • Milch und Eier in einer separaten Schüssel mit einem Schneebesen verquirlen
  • Die Haferflocken und Leinsamen in einem Mixer/Zerkleinerer fein schroten
  • Die Milch-Eier Masse und die Haferflocken-Leinsamen zu den Bananen geben. Backpulver zugeben und alles verrühren.
  • In einer Pfanne Pancakes goldbraun braten. Wenn die Pancakes kleine Löcher bekommen sind sie bereit zum wenden.

Noch mehr Bock auf Pancakes? Dann probier meine anderen Pancake Lieblingsrezepte aus!

  • Haferflocken-Bananen Pancakes
    Du bist auf der Suche nach einem etwas anderem Pancake Rezept? Oder du suchst eine gesunde Pancake Variante? Dann unbedingt weiterlesen!
  • Fluffige Kefir-Pancakes
    Ich liebe ja Pancakes. Aber klassisch ist mir oft zu langweilig. Deswegen gibts immer mal wieder neues was ich probiere und zusammenmische. Diese Kefir-Pancakes sind so fluffig und lecker, dass sie bei uns oft auf den Tisch kommen. Außerdem sind sie ratz fatz gemacht.

Write A Comment

Recipe Rating